LandFrauen aus dem Bezirk Braunschweig on Tour

26.07.16 Die LandFrauen aus den Kreisverbänden Braunschweig, Gifhorn, Helmstedt und Peine nutzten die Gelegenheit, neben dem Besuch des Deutschen LandFrauentages auch Erfurt und Umgebung näher kennenzulernen.

LandFrauen aus dem Kreisverband GifhornLandFrauen aus dem Kreisverband Gifhorn

Erstes Reiseziel der LandFrauen war Bad Langensalza. Mit zehn Parks und Themengärten hat sich Bad Langensalza einen Namen als blühendste Stadt Europas gemacht. Besichtigt wurde der „Japanische Garten". Weiter ging es zum Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich. Bei einer Führung erfuhren die Teilnehmerinnen viel über das Leben in den Urwaldbaumkronen.
Am 2. Reisetag konnten die LandFrauen während einer Stadtführung die zahlreichen kultur- und bauhistorischen Kostbarkeiten Erfurts entdecken. Ein besonderes Highlight war natürlich die Teilnahme am Deutschen LandFrauentag in Erfurt (siehe Sonderbericht).
Am 3. Reisetag tauchten die LandFrauen in den Saalfelder Feengrotten in eine märchenhafte Welt aus Farben und Formen ab. Im Friedrich-Fröbel-Museum in Blankenburg informierten sich die Reisenden über die Anfänge des Kindergartens.
Ein guter Abschluss der Reise war der Besuch der Ziegenalm in Sophienhof. In dem neu gebauten Strohballenhaus hatte die Gruppe Gelegenheit, die hofeigenen Produkte zu probieren. Die Betriebsleiterin berichtete in Wort und Bild, wie der Betrieb sich von den Anfängen bis heute stetig vergrößert hat.

Herzlichen Dank an die Vertreterin des Bezirks Braunschweig Catarina Köchy für die interessante und gut organisierte Tour.

Fotos >>hier<<