MUTIGE HERZEN - Der Kampf um Kloster Isenhagen

14.02.17 Das Theaterstück zum Reformationsjubiläum in unserer Region

Als Herzog Ernst 1527 aus tiefer Überzeugung beginnt, sein Fürstentum zu reformieren, stößt er damit nicht nur auf Wohlwollen. Die Klöster haben am meisten zu verlieren. In Isenhagen beginnt ein wahres Drama: Äbtissin Margareta von Boldensen verteidigt die Klostergüter, vor allem aber den althergebrachten Glauben als ihren wertvollsten Schatz, manche Nonnen wiederum sind ergriffen von der Reformation, wollen aber ihre verehrte Äbtissin nicht enttäuschen. Ein Gemenge aus weltanschaulichen Idealen, aus wirtschaftlicher Erpressung und politischem Opportunismus entsteht, in welchem sich alle Parteien verfangen. Ausgerechnet der Lebemann Franz, Ernsts jüngerer Bruder, schafft es schließlich, die Äbtissin in die Flucht zu schlagen und der Reformation zum Sieg zu verhelfen.
Aus den historischen Quellen haben die Museen des Landkreises gemeinsam mit dem Ensamble Theatrum Hohenerxleben ein packendes Theaterstück geformt. Unter der Regie von Christiane Friebe gestalten versierte Amateurschauspieler aus dem Landkreis, der Gifhorner Kammerchor und der Lautenist Daniel Kurz dieses pralle Bild der Verwerfungen und Kämpfe um den wahren Glauben in unserer Region zwischen Mittelalter und anbrechender Neuzeit.

Premiere: 4. März 2017 um 19.30 im Kloster Isenhagen

Weitere Aufführungen:
5. März 2017 um 15.30 im Kloster Isenhagen.
1. April 2017 um 19.30 im Rittersaal Schloss Gifhorn
2. April 2017 um 16.00 im Rittersaal Schloss Gifhorn

Kooperation: Museen des Landkreises Gifhorn, Kloster Isenhagen, Ensemble Theatrum Hohenerxleben

Förderer: Lüneburgischer Landschaftsverband / Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg