Koch-Event als Auftaktveranstaltung zur Mitgliederwerbung

03.04.17 Wer kennt das beste Rezept zur Mitgliederwerbung? Wie sieht sie aus, die gelungene Vereinsarbeit, bei der die ehrenamtlich Aktiven in den Vorständen und auch die Mitglieder voller Zufriedenheit auf die LandFrauenarbeit blicken? Wo steht das Rezept für eine rundum gelungene Verbandsarbeit und ein gutes Miteinander?

Diese Fragen stellten sich LandFrauen aus mehreren Ortsvereinen und vom Kreisverband Gifhorn in einem gemeinsamen Arbeitskreis. Bereits beim ersten Treffen entstand die Idee zu einem Koch-Event als kreisweite Auftaktveranstaltung, denn mehr Miteinander zwischen den Ortsvereinen untereinander und zwischen Ortsvereinen und Kreisverband stand ganz oben auf der Wunschliste des Arbeitskreises. Gleichzeitig bietet das gemeinsame Kochen einen zwanglosen Rahmen, bei dem weitere Ideen für die LandFrauenarbeit von den Teilnehmerinnen gesammelt werden könnten. Multitasking ist schließlich für LandFrauen kein Problem.

Auch die Auswahl der Gerichte und Zutaten hatte doppelte Bedeutung. Sie präsentierten nach getaner Arbeit nicht nur ein vielfältiges und ausgefallenes Büffet, sie repräsentierten darüber hinaus auch die Eigenschaften von Landfrauen und ihrer Arbeit. Küchenmeisterin Birgit Hollenbach, selbst Mitglied des Arbeitskreises, nahm mit Begeisterung die Fäden in die Hand und empfing die 25 Teilnehmerinnen mit einem ausgefeilten Menüplan:

Was ist eine LandFrau?
Das sind unsere Zutaten:

1. Spritzig und geistreich
So sind wir: immer spritzig und geistreich wie die Bienen im Stock, daher reichen wir vorab einen spritzigen „MET"cocktail mit Honig und Sekt, dazu eine Hibiskusblüte

2. Feurig und temperamentvoll
Wir bereiten eine feurig-temperamentvolle Möhren-Ingwer-Suppe zu.

3. Frisch und natürlich
Wir schnippeln knackig frisches Gemüse, das braten wir in der Pfanne mit allerlei natürlichen Kräutern.

4. Herzhaft und geschmackvoll
Zum Anbeißen: wir marinieren eine geschmackvolle Maispoulardenbrust und backen herzhafte Maisplätzchen.

5. Kernig und kraftvoll
Kernig, kernig, kernig sind LandFrauen im ganzen Kreisverband. Wir backen leckeres, kraftvolles Kräuterbrot.

6. Selbstbewusst und originell
Selbstbewusst kann man LandFrauen erleben, die hausgemachte, originell gefüllte Ravioli in ungewöhnlicher Apfel-Salbei-Butter zubereiten.

7. Wild und weltoffen
Hausgemachte Kräutercrêpes werden von uns weltoffenen LandFrauen gefüllt mit Wildbraten und Sprossenmix. Dazu reichen wir leckere, exotische Cumberlandsauce.

8. Verlockend und unwiderstehlich
Mhh, unwiderstehlich sind die knusprigen Crumble aus dem Ofen mit verlockend süßen Birnen.

In mehreren vereinsübergreifenden Gruppen zauberten 25 Frauen unter fachkundigen Anleitung ein traumhaftes Buffet. Nebenbei wurde dabei auch „über den Tellerrand" hinweg über die Arbeit der LandFrauen diskutiert. Hin und wieder legte eine LandFrau das Kochgeschirr beiseite und notierte ein Stichwort auf den bereitgestellten Flipcharts.

Was den Landfrauen nicht schmeckt, sind Langatmigkeit, lange Sitzungen, abgestandene Themen und nicht offen geäußerte Kritik. Stattdessen sind Miteinander, Humor, Verständnis und gemeinsames Erleben offenbar grundsätzlich in der Landfrauenarbeit gefragt. Die Kooperation von Nachbarvereinen bei größeren Projekten, die Nutzung moderner Medien und die Betonung frauenspezifischer Belange weisen in die Zukunft. Unter der Rubrik „exotische Ideen" wurde es speziell: Vom Mitbring-Frühstück über Cocktailparty, Sommerabend mit Open Air Kino bis hin zum Pilgern oder einer Kreuzfahrt ging es durch alle Kategorien. Auch eine LandFrauen App wurde vorgeschlagen.

Zwar standen Spaß und Genuss bei dieser Auftaktveranstaltung zur Mitgliederwerbung eindeutig im Vordergrund, doch einige Denkanstöße konnte Berit Hartig, Wirtschaftsberaterin der LWK und federführend im Arbeitskreis doch verzeichnen.

Der Arbeitskreis des Kreisverbandes hat noch viel vor. Ein Rezeptheft für die Gerichte des Abends und gleichzeitig für gelungene LandFrauenarbeit soll folgen. Für 2018 wird als Anschlussveranstaltung ein Workshop-Tag mit vielen Angeboten wie Basteln, Wellness und Bildung angedacht.

Koche-Event mit Küchenmeisterin Birgit Hollenbach

Kochprofi und Küchenmeisterin Birgit Hollenbach (3. von rechts)

weitere Fotos >>hier<<