LandFrauen präsentieren abwechslungsreiches Jahresprogramm 2018

29.12.17 Viele unterschiedliche Themen werden im kommenden Jahr von den LandFrauen im Landkreis Gifhorn aufgegriffen.

Zu nennen ist das landesweite Jahresthema „Integration mit Herz und Verstand" zu dessen Anlass ein Kinoabend mit Geflüchteten gemeinsam mit dem Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team organisiert wird.

Zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins im ländlichen Raum findet ein dreitägiges Seminar im Februar in Goslar statt. Dabei geht es unter anderem um die Gesundheitsversorgung im Landkreis Gifhorn sowie verschiedene Therapieansätze bei unterschiedlichen Krankheitsverläufen – schulmedizinisch als auch traditionell.

Das Internet und der unbesorgte Umgang mit sozialen Netzwerke gerade unserer Kinder und Enkelkinder treibt Vielen Sorgenfalten auf die Stirn. Social media Tipps gibt Sabine Eder vom Verein Blickwechsel e.V. im Januar.

Zu einem Vortrag „Erfolg wird weiblich – Selbstzweifel aus, Erfolg an" begrüßt der Kreisverband die Unternehmensberaterin Janina Tiedemann im Oktober. Sie motiviert Frauen zum selbstbewussten Auftritt in einer männerdominierten Arbeitswelt.

Die Kreisverbandsfahrten wie beispielsweise nach Schottland, Südengland oder auch an den Gardasee runden das vielfältige Programm ab. Eine geführte Gartentagesfahrt mit der Gartenexpertin Sandra Raupers-Greune von der Landwirtschaftskammer führt durch imposante Gärten im Raum Hildesheim.

Für die Weiterbildung der ehrenamtlich aktiven LandFrauen findet im Januar ein Seminartag „Öffentlichkeitsarbeit" statt. Mit Journalistin Ulla Evers erarbeiten die Teilnehmerinnen neue Konzepte zur Bewerbung der Veranstaltungen und Aktivitäten.

LandFrauen – aktiv für Frauen im ländlichen Raum: Der LandFrauenverband ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität und die Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum zu verbessern. Der Kreisverband der LandFrauenvereine Gifhorn e.V. vereint in 17 Ortsvereinen insgesamt 4500 Mitglieder. Kreisvorsitzende ist Ilsemarie Dralle aus Klein Schwülper.

Programmvorstellung 2018