Ortsvertrauensfrauentreffen der besonderen Art

27.11.17 Diese Erfahrung machten kürzlich ehrenamtliche Vorstandsmitglieder der 17 LandFrauenvereine im Landkreis Gifhorn. Insgesamt 85 LandFrauen trafen sich in Wittingen, um sich in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen über die LandFrauenarbeit in ihren Ortsvereinen auszutauschen, einen spannenden Vortrag zu hören und die Wittinger Privatbrauerei zu besichtigen.

1.Vorsitzende Ilsemarie Dralle ehrt Annegret Schrader-Lippelt mit der silbernen BieneIlsemarie Dralle, 1. Vorsitzende im KreislandFrauenverband Gifhorn begrüßte die Ehrenamtlichen aufs herzlichste und dankte allen für ihr Engagement im LandFrauenverein. Annegret Schrader-Lippelt ehrte sie für deren langjährige Tätigkeit als Kassiererin im Kreislandfrauenverband mit dem Ehrenzeichen des Verbandes, der silbernen Biene mit dem grünen Punkt.

Um das Thema „Kultur entsteht im Kopf – über unsere Sicht auf Interkulturalität und Integration" ging es im anschließenden Vortrag von Kulturwissenschaftler Keno Müller von der Universität Vechta. Durch die vielen unterschiedlichen Gruppen in unserer Gesellschaft seien wir bereits eine gut funktionierende multikulturelle Gesellschaft, auch ohne die Migranten. „Der nationale kulturelle Aspekt wird häufig überbetont. Es gibt unterschiedliche Erklärungsansätze, warum Menschen sich nicht verstehen. Oft hat es mit der Situation oder den persönlichen Eigenschaften der Menschen zu tun und nicht mit der Kultur", ist Müller überzeugt.

„Bierbrauen und Brauereibesichtigung ist nur Männersache"? Vom Gegenteil haben sich die Landfrauen bei einem anschließenden Besuch in der "Wittinger Privatbrauerei" überzeugen lassen. Die Privatbrauerei Wittingen ist im norddeutschen Raum noch eine der wenigen privat geführten Brauereien. Seit 1429 befinden sich die Braurechte im Familienbesitz. Beim Gang durch die Brauerei wurde die Bierherstellung in allen Phasen erklärt. Im Besucherzentrum endete die Besichtigung der Brauerei bei deftigem Essen und gutem Wittinger Bier.

Kreislandfrauenverband besichtigt Brauerei Wittingen