Kreislandfrauen fordern Brustkrebsfrüherkennung bis 75

14.03.20 Die Gifhorner KreislandFrauen fordern die Anhebung der Altersgrenze für das deutschlandweite Mammographie-Sreening-Programm zur Früherkennung von Brustkrebs auf 75 Jahre. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen sammelten sie im Vereinsgebiet Gifhorn und Wolfsburg insgesamt 762 Unterschriften.

Der Kreisvorstand unterschreibt für das Mammographie-Screening Programm

Die hier vor Ort in den Dörfern gesammelten Unterschriften fließen mit ein in die Petition „#Mammobis75", die gemeinsam von LandFrauen und Gleichstellungsbeauftragten in Wilhelmshaven ins Leben gerufen wurde und der durch eine größere Reichweite Nachdruck verliehen werden soll. „Durch die gestiegene Lebenserwartung der Frauen ist das Untersuchungsalter von hierzulande 69 Jahren nicht mehr zeitgemäß", erklärt Kreisvorsitzende Ilsemarie Dralle aus Klein Schwülper die Unterstützung. Die Niederlande, England und Teile Skandinaviens haben die europäischen Leitlinien bereits umgesetzt. „Jetzt fordern wir LandFrauen dieses auch für Frauen in Deutschland, da ein qualitätsgesichertes Mammographie-Sreening die Sterberate von Frauen deutlich senken kann.", teilt Dralle weiter mit.

In Friesland sind bereits knapp 50.000 Unterschriften aus vielen Landesteilen eingegangen. Mit den Gifhorner Unterschriften kommt die Initiative dem Ziel näher, in Berlin Gehör zu finden, so dass das Untersuchungsalter schnell auf 75 Jahre angehoben wird.