zurück

Behelfsmasken statt Torten – LandFrauen unterstützen die Gemeinschaft!

03.05.20 Es startete vor ca. sieben Wochen mit einem Aufruf des niedersächsischen LandFrauenverbands – und die LandFrauen im Kreisverband Gifhorn machten sich sofort ans Werk. Seit dem 23. März stehen die Nähmaschinen im Kreisverbandsgebiet nicht mehr still. Mundschutze fehlten allerorten – und LandFrauen können nähen – und sie taten es auch.

Der große Bedarf vieler Einrichtungen von ambulanten Pflegediensten über Altenheime, von der Drogenberatung über Apotheken bis hin zu Sozialstationen schnellstmöglich zu bedienen, das war das Ziel. Dabei war klar, dass es hier nicht um klassischen medizinischen Mundschutz gehen konnte.
„Es war nie unser Anspruch, solche Mundschutze zu nähen. Aber wir konnten und können Behelfsmasken nähen, die als eine Art Luftsperre dienen und die Tröpfchenverbreitung bremsen könnten" erläutert Kreisverbandsvorsitzende Ilsemarie Dralle.

Mittlerweile haben Stoffkünstlerinnen aus allen Ortsvereinen von Vorsfelde bis Müden, von Walle bis Wittingen hunderte von Stoffmetern vernäht und die Nähgummibestände in Supermärkten und Stoffläden aufgekauft und verarbeitet.
„In diesen Tagen haben wir die 10.000-er Marke überschritten- ich bin sehr stolz auf die Landfrauen" – so Ilsemarie Dralle weiter. Die Vorsfelder LandFrauen waren sogar auf dem Wochenmarkt vertreten, wo dankbare Wochenmarktbesucher den Maskenbestand flugs dezimiert hatten.

Dabei wurden die Masken kostenlos abgegeben. Denn es war nie Ziel, damit Geld zu verdienen. Aber rechnet man einfach einmal 5,00 € pro Behelfsmaske an, so hätten die LandFrauen einen Gegenwert von 50.000,00 € erzeugt. Eine beachtliche Summe! Sie steht dabei stellvertretend für viele Leistungen, die die LandFrauen selbstverständlich und kostenlos für die örtlichen Gemeinschaften vollbringen.

„Wir tun das sehr gern und ja, wir lieben es auch, für die Menschen in unseren Dörfern da zu sein" – so Hanna Meyer aus Tülau, die selbst schon etliche Masken genäht und obendrein für eine Schritt-für-Schritt- Anleitung zum Maskennähen in Kooperation mit Silvia Reder für die Homepage des KreislandFrauenverbands erstellt hat.
Noch werden die Behelfsmasken gebraucht – ein Nähende ist also nicht in Sicht. „Trotz allem wünschen wir uns natürlich, dass diese dennoch belastende Zeit bald ein Ende haben möge und vor allem möglichst alle Menschen im Landkreis sie gesund überstehen!" wünscht sich das Vorstandsteam des Kreisverbandes.

1 3 3 5 6