Goslarseminar 2021 - Demokratie meint Dich!

15.10.20 Unser Zusammenleben in Deutschland ist geprägt von unserer Staatsform. Wir leben in einem demokratischen System mit vielen Möglichkeiten und Freiheiten: mit unabhängiger Gerichtsbarkeit, Pressefreiheit und einem starken Grundgesetz. Durch unser Wahlrecht können wir mitbestimmen.

Dennoch ist in unserer Gesellschaft zu beobachten, dass populistische und radikale Töne lauter werden und Unzufriedenheit mit dem System spürbarer wird. Um unsere Demokratie und unsere freiheitlichen Werte zu erhalten, sollten wir uns einmischen, mitreden und aktiv mitgestalten.

Das Seminar beschäftigt sich mit den Grundwerten und dem Grundgerüst unserer Staatsform und der Geschichte der Demokratie. Es werden außerdem die Gefahren für die Demokratie und damit unser Zusammenleben in der Gesellschaft beleuchtet. Die Bedeutung der Gleichberechtigung und Mitwirkung von Frauen in den politischen Entscheidungsgremien und der Weg zur Parität werden erläutert und diskutiert. Änderungen sind im Programmablauf vorbehalten.

Termin: 17.02. bis 19.02.2021

Anmeldung bis zum 15.01.2021:
Kreisverband der Landfrauenvereine Gifhorn e.V.
Dagmar Voß
Springgrund 27