zurück

Goslarseminar 2017 zum Thema "Integration – Chancen und Grenzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit"

14.02.17 Das diesjährige Goslarseminar, zu dem die Kreisarbeitsgemeinschaft der ländlichen Erwachsenenbildung und der Kreisverband der Landfrauenvereine e.V. in das Haus am Steinberg in Goslar eingeladen hatte, begann im Integrationszentrum Goslar.

In dem Zentrum, ursprünglich ein Biker – Hotel, mit einer einladenden Einrichtung kommen die Flüchtlinge an. Bei einem Aufenthalt von 6- 8 Wochen haben sie Sprachunterricht und erlernen Abläufe sowie Strukturen für den Neuanfang in Deutschland.

Am nächsten Tag sensibilisierte Herr Keno Müller von der Universität Vechta die Teilnehmer in einem „Workshop" mit dem Inhalt „ Was ist Kultur, was ist Interkultur und wie kommuniziert man ohne miteinander zu sprechen.
Das forderte jeden Teilnehmer. Schnell erkannten sie, dass es ohne Sprachunterricht in einem fremden Land nicht geht.

Die Flüchtlingssituation im Landkreis Gifhorn wurde am Freitag von Herrn Pietrantroni vom DRK Gifhorn anhand der Abläufe in Ehra –Lessien vorgestellt.
Er zeigte auf, wie dort bisher verfahren wurde und wie sich das Zentrum durch geplante Veränderungen zukünftig entwickeln wird.

Dieses besondere Seminar, mit einem hohen gesellschaftlichen und politischen Informationswert zur Integration, zeigte allen Teilnehmern, wo die Chancen und Grenzen liegen. 

Goslarseminar 2017

Bericht und Fotos: Jutta Tietge