zurück

KreislandFrauen übergeben Spende für Afghanistanhilfe

12.12.14 Die KreislandFrauen Gifhorn haben vergangenen Donnerstag die stolze Summe von 2139,50 € an die Vorsitzende des Vereins Katachel, Sybille Schnehage in Bergfeld, übergeben.

Der Verein setzt sich seit zwanzig Jahren für Hilfsprojekte in Afghanistan ein. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Hilfe zur Selbsthilfe in der Region Kunduz. Sybille Schnehage reist mehrfach im Jahr nach Afghanistan, um die Arbeit vor Ort zu begleiten und die Projekte zu betreuen. Zur Spendenübergabe empfing Sybille Schnehage eine Abordnung aus dem Kreisverband der LandFrauen bei sich zuhause in Bergfeld. Kreisvorsitzende Ilsemarie Dralle überreichte den Scheck und gab den Dank an die Mitglieder weiter: „Ich freue mich, dass so viele LandFrauen diese wichtige Arbeit mit dieser großzügigen Spende unterstützen."

Die Spende der LandFrauen soll für den Bau eines Schulgebäudes auf einer Hochebene bei Kunduz eingesetzt werden. Hier werden bereits 700 Jungen und Mädchen in Zelten sehr gut unterrichtet. Beim letzten Besuch kauften die Vereinsmitarbeiter Schulbücher für die Kinder. Mit dem Gebäude sollen die Lernbedingungen verbessert werden. „Bildung für die Kinder in diesem bürgerkriegsgezeichneten Land ist so wichtig, damit die Konflikte in Zukunft nicht immer kriegerisch gelöst werden", erklärte Schnehage. Außerdem konnte jüngst der dritte Nähkurs verabschiedet werden. Frauen erhalten hier eine Ausbildung als Näherin, um sich eine eigene, selbstständige Existenz aufbauen zu können.

Der Kreisverband der LandFrauen Gifhorn sammelte die Spende bei seinem KreislandFrauentag im November ein, bei dem Sybille Schnehage von ihrer Arbeit berichtete.

KreislandFrauen Gifhorn übergeben Spende an den Verein Katachel e.V.

Foto (von links): Jutta Tietge (stellv. Vorsitzende KreislandFrauen), Sybille Schnehage (Vorsitzende Katachel), Ilsemarie Dralle (Kreisvorsitzende), Rosemarie Camehl (stellv. Vorsitzende KreislandFrauen)

(Text: Berit Hartig, Foto:Hanna Meyer)