Fotogalerie 2015

Zum gegenseitigen Austausch über das LandFrauenjahr 2015 trafen sich die Vorstandsmitglieder aus den Ortsvereinen der LandFrauen im Landkreis Gifhorn.

Lüben ist eine Reise wert – diese Erfahrung machten die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder der 17 LandFrauenvereine im Landkreis Gifhorn. Insgesamt 135 LandFrauen trafen sich in Lüben, um sich in geselliger Runde über die LandFrauenarbeit in ihren Ortsvereinen auszutauschen und ganz nebenbei einige Besonderheiten des Rundlingdorfes zu erkunden.

Seit mittlerweile 10 Jahren setzen sich LandFrauen im Landkreis Gifhorn und Umgebung mit großem Engagement, Herzblut und viel Freude im Projekt „Kochen mit Kindern" ein. Zum Dank hatte der KreislandFrauenverband Gifhorn e.V. alle Akteurinnen und auch Ehrengäste eingeladen.

Der LandFrauenverein Meine/Papenteich unter der Leitung von Henrike Wehmann hatte ein interessantes Programm zusammengestellt.

Aktiontag "Landwirtschaft für kleine Hände" in Wahrenholz und Teichgut. Mit der landesweiten Aktionswoche „Landwirtschaft für kleine Hände" hat der Landfrauenverband Niedersachsen vielen Kindergartenkindern einen spannenden Tagesausflug beschert.

LandFrauen, Gleichstellungsbeauftragte und der Landkreis Gifhorn luden zu diesem besonderen Markttag ein und widmeten ihn der Herzogin Clara. Herzogin Clara lebte 2 Jahre in Gifhorn und hat sich mit Kräuter-und Heilkunde beschäftigt. In der damaligen schlosseigenen Brauerei ließ sie sogar ein Kräuterbier brauen.

Im Rahmen der deutschlandweiten Aktionstage 2015 des Deutschen LandFrauenverband e.V. unter dem Motto „LandFrauen mischen sich ein" organisierte der Kreisverband der LandFrauenvereine Gifhorn eine Sternfahrradtour.

Mit der Show „Leichter als Sie denken - Comedy mit Nährwert" hat der KreislandFrauenverband Gifhorn einen Treffer gelandet. Zu diesem „Event" mit Ernährungsprofi, Fitnesstrainer und Buchautor Patric Heizmann, kamen am Dienstag 500 Besucher in die Gifhorner Stadthalle.

Der Kreisverband der LandFrauenvereine Gifhorn sowie die Gleichstellungs- und Demografiebeauftragte des Landkreises hatten zu dieser Veranstaltung mit dem Thema „Berlin ist eine Frau" eingeladen. Ingrid Pahlmann berichtet über ihr Leben und ihre Erfahrungen als Bundestagsabgeordnete.

Unter dem Motto „Der Balkan" – Ein Buch mit sieben Siegeln? fand Mitte Februar 2015 das 2-tägige Seminar im Haus am Steinberg in Goslar statt. Eingeladen hatte der Kreisverband der Landfrauenvereine Gifhorn e.V. in Zusammenarbeit mit der LEB Kreisarbeitsgemeinschaft Gifhorn. Das Seminar war durch einen ausgesprochen hohen Informationswert von Geschichte und Gegenwart des Balkans geprägt.