Fotogalerie 2016

Die LandFrauen aus den Kreisverbänden Braunschweig, Gifhorn, Helmstedt und Peine nutzten die Gelegenheit, neben dem Besuch des Deutschen LandFrauentages auch Erfurt und Umgebung näher kennenzulernen.

Ein Kinoabend im echten Kuhstall: Dieses besondere Event erlebten hundert LandFrauen auf dem Bauernhof der Familie Evers in Wahrenholz. Der Kreisverband der LandFrauenvereine Gifhorn hatte dazu eingeladen

Am 12. Juni 2016 fand überall in Niedersachsen der Tag des offenen Hofes statt. So auch in Lüben im Landkreis Gifhorn. Hier wurde der Tag allerdings etwas anders gestaltet, denn die ganze Dorfgemeinschaft und etliche Vereine beteiligten sich neben den fünf bäuerlichen Betrieben und deren berufsständischen Vertretungen.

Neben 100 verschiedenen Kuchen, gegrillten Würstchen, Pellkartoffeln mit Kräuterquark gab es auch selbst hergestellte Kartoffelspiralen - sehr interessant, wie eine Bohrmaschine einzusetzen ist...

Gartenkunst -  hergestellt aus allen möglichen Gegenständen vom Bauernhof und aus den ehemaligen Ställen.

LandFrau Hanna Meyer nutzte die Kunstobjekte zur der praktischen Umsetzung der Aufgabenstellung im laufenden Foto-Onlinekurs mit Rainer und Simone Hoffmann.

Ob es ihr gelungen ist, entscheiden die Besucher der Website selbst;-)

Schöne Gärten, blühende Paradiese und einen Bauernhof, dessen Weideflächen nach Aufgabe der Viehhaltung zu einem parkähnlichen ca. 1 ha großen Garten umgestaltet wurde, steuerten die KreislandFrauen auf ihrer ersten Gartentagesfahrt an. Ziel waren Gärten an der Mittelweser.

Im Rahmen der diesjährigen Delegiertentagung des Niedersächsischen LandFrauenverbands Hannover wurde der Wettbewerbsbeitrag der KreislandFrauen Gifhorn mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Freudestrahlend präsentieren die Vertreterinnen des Kreisverbandes den Gewinn.

Die ehemalige Aral-Tankstelle in Wolfsburg wurde zu einem  Schaufenster für Elektromobilität und alternative Energiegewinnung umgewandelt. Alternative Antriebskonzepte und Energiegewinnung sind Zukunftsthemen mit besonderer Bedeutung für die Automobilregion Braunschweig-Wolfsburg.

Welche Eigenschaften machen ein Bild zum echten "Hingucker"? Und warum nehmen wir andere kaum wahr? Die verschiedenen Aspekte, die dabei eine Rolle spielen, wurden in dem Kurs betrachtet und in spannende Fotos umgesetzt.

Ingrid Pahlmann, MdB, stellt in einemem Kurzvortrag einleitend die aktuellen Zahlen und Entwicklungen zur Flüchtlingssituation in Deutschland dar. Jenny Reissig, Bürgermeisterin aus Ehra-Lessien  und Sandro Pietrantoni, Geschäftsführer des DRK Kreisverband Gifhorn e.V. berichten über die Entstehung und Entwicklung des Flüchtlingscampes Ehra-Lessien.

Verabschiedung der Ortsvorsitzenden des LFV Walle Margarete Essmann und der Ansprechpartnerin der Aktion „Offene Gärten im Landkreis Gifhorn" Christine Behrmann-Kiefer.

Unter dem Motto „Energie – die Kraft der Zukunft" fand Mitte Februar 2016 das 2-tägige Seminar im Haus am Steinberg in Goslar statt. Eingeladen hatte der Kreisverband der Landfrauenvereine Gifhorn e.V. in Zusammenarbeit mit der LEB KAG Gifhorn. Die Veranstalter hatten sich mit dieser Auswahl dem 3-Jahresthema des Niedersächsischen Landesverbandes angeschlossen.