Neues Projekt im Landkreis Gifhorn „Gesund und satt in Kreis und Stadt“

Förderer des Projektes
"Gesund und satt in Kreis und Stadt" wurde von der „Volksbank BraWo-Stiftung" über das Projekt „1.000 X 1.000" initiiert und maßgeblich gefördert.

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gifhorner Kinderfonds „Kleine Kinder immer satt!" in der Stadt und „Kinder brauchen Zukunft" im Landkreis. Gleichzeitig bindet es wichtige Partner wie die LandFrauen, das Ritz Carlton, die AOK sowie die BBS 1 mit ein.

Das Gemeinschaftsprojekt baut auf den vorhandenen Ernährungsprojekten beider Kinderfonds auf und ergänzt diese um viele weitere Aktivitäten zum Thema der „Gesunden Ernährung". Das Projekt ist auf 3 Jahre angelegt, beginnt mit dem Kita/Schuljahr 2016/2017 und endet mit dem Kita/Schuljahr 2018/2019. Jedes Jahr nehmen andere Kitas und Schulen teil.

Hintergrund:
Im KiTa-, Schul- und Familienalltag werden die Weichen für das gesunde Aufwachsen von Kindern gestellt. Hier entstehen Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die prägend sind für das gesamte Leben. Mit dem Programm „Gesund und satt in Kreis und Stadt" wollen wir gesundheitsfördernde Maßnahmen in Bezug auf Ernährung im KiTa- und Schulalltag anbieten. Damit sollen die Kinder Freude an gesunder Ernährung bekommen und einen Bezug zur Herkunft der Lebensmittel.

Partner des Projektes:
DRK Gifhorn, Volksbank BraWo, Gifhorner Kinderfonds (Landkreis Gifhorn und Stadt Gifhorn), AOK, Ritz Carlton, BBS I, Kreisverband der LandFrauenvereine Gifhorn und einige weitere regionale Partner.

Umfang des Projektes:
Das Projekt ist zunächst für drei Jahre geplant. In den Schulen werden Aktionstage ähnlich dem Projekt „Kochen mit Kindern" angeboten. In den Kindertagesstätten sieht das Konzept vor, dass jeweils zwei LandFrauen innerhalb eines Kindergartenjahres etwa drei Aktionstage anbieten. Hier sind unterschiedliche Angebote denkbar (z.B. Anleitung zum Anlegen eines Beetes oder Naschgartens, Kochaktionen, Besuch eines Bauernhofes, usw.), die mit den Erzieherinnen abgesprochen und geplant werden. Begleitet werden sollen die Aktionen von Kochevents mit Eltern und es wird eine Rezeptbroschüre heraus gegeben.

Nutznießer des Projektes:
Das Projekt „Gesund und satt in Kreis und Stadt" möchte KiTas und Schulen in ihrer Arbeit unterstützen und bietet Material und Anregungen für die flexible Einbindung von gesundheitsfördernden Maßnahmen im KiTa- und Schulalltag.

Voraussetzung für Schulen und KiTas
Anträge/Projektteilnehmer und weitere Informationen folgen

Einbindung der LandFrauen:
Von den Landfrauen und dem Ritz Carlton wird das Thema „gesunde Ernährung" mit vielen Aktivitäten zum gesunden Kochen, zum Kennenlernen regionaler Produkte, in Lehr- und Lernveranstaltungen mit Praxisbezug (z. B. Besuch eines Bauernhofes, eines Imkers, etc.), mit Kochbüchern, etc. unterstützt und kann so den Kindern, Erzieherinnen und Eltern nähergebracht werden.

Durchführung der Aktionen:
Die Aktionen werden eigenverantwortlich zwischen den LandFrauen, den teilnehmenden Kitas/Schulen und den mitwirkenden Partnern abgestimmt.

Voraussetzung für teilnehmende LandFrauen:
Grundsätzlich können alle LandFrauen, die bereits im Projekt „Kochen mit Kindern" qualifiziert sind, in diesem Projekt mitwirken.
Für LandFrauen, die noch nicht qualifiziert sind, bietet der Kreisverband Schulungen an.

Koordination:
Kreisverband ist Koordinator zwischen Projektträger, KiTas, Schulen und LandFrauen.

Berit Hartig
Außenstelle Gifhorn
Bodemannstr. 16
38518 Gifhorn

Telefon: 05371-94549-15
Fax: 05371-94549-69

Berit.Hartig@LWK-Niedersachsen.de

Das Maskottchen- Kitabina

Aktionsnachweis NEU
GusiKuS
>> hier <<

Schulung

Basisschulung Milch

Zur Basisschulung "Milch" gehörte die Verkostung von 7 verschiedenen Milcharten.