Demokratie in Gefahr?

09.06.22 Kreislandfrauen organisieren Seminar rund um Demokratie

Eine Gruppe Gifhorner LandFrauen hat ein dreitägiges Seminar rund um das weite Themenfeld Demokratie in Goslar im Seminarhaus „Haus am Steinberg" absolviert. Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und gefesselt von dem hochaktuellen Thema und den Gefahren, die durch populistische Töne und Unzufriedenheit in Teilen der Gesellschaft spürbarer werden.

Unser gesellschaftliches Zusammenleben in Deutschland ist geprägt von unserer Staatsform. Wir leben in einem demokratischen System mit vielen Möglichkeiten, mit unabhängiger Gerichtsbarkeit, Pressefreiheit und einem starken Grundgesetz. So wurde der erste Tag durch Dr. Günther Dickmann aus Hankensbüttel geleitet, der die Grundlagenkenntnisse der Demokratie vermittelt hat.

Am zweiten Tag wurde die Gruppe mit den Gefahren für die Demokratie konfrontiert, und lernte, wie sich jede von uns einmischen, mitreden und aktiv gestalten sollte. Anna Weers von der Amadeu-Antonio Stiftung aus Berlin sowie Gesine Harleß und Martin Raabe vom Bündnis „beherzt – für Demokratie und Toleranz" aus Ebstorf erläuterten anschaulich, wie sich die rechtsradikalen Strukturen langsam in unsere Gesellschaft schleichen und besonders Nährboden im Raum der Lüneburger Heide finden. Intensiv wurde diskutiert, wie man demokratiefeindlichen Äußerungen und Entwicklungen im Alltag begegnen kann.

Im Anschluß wurde durch die Leitung aus eigenen Vorstandsreihen von Christine Gehrmann und Hanna Meyer, ein Film gezeigt über das erst 1971 eingeführte Wahlrecht in der Schweiz. Eine darauffolgende Diskussionsrunde vollendete den Nachmittag.
Der abschließende dritte Tag war geprägt durch die interessante Erzählung der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Ingrid Pahlmann aus ihrem strukturierten Bundestagsalltag in Berlin und den Wahlkreisen Peine und Gifhorn.
Die Abende wurde gekrönt mit einer Insekten-Wanderung und einer besonderen Stadtführung in Goslar mit anschließender geselliger Weinrunde im Haus am Steinberg.
Möglich machten dieses Wohlfühlpaket mit guter Versorgung, hochkarätigen Referenten, politischen Informationen und Diskussionen die Unterstützung der Gleichstellungsstelle des Landkreis Gifhorn sowie ein Zuschuss vom Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover.

Teilnehmerinnen Goslarseminar 2022