Sprudelnde Ideen, toller Austausch: Junge LandFrauen aus Wittingen und Umgebung zu Gast

09.12.18 Traditionell trafen sich Anfang Dezember im Schloss Gifhorn Vorstandsmitglieder aus den Ortsvereinen des KreislandFrauenverbandes Gifhorn zum gegenseitigen Austausch.

Kreisvorsitzende Ilsemarie Dralle begrüßte alle Anwesenden, insbesondere Dörte Dreblow, 1. Vorsitzende im LFV Wittingen und drei Frauen des Orga-Teams der „Jungen LandFrauen Wittingen und Umgebung".

Um sinkenden Mitgliederzahlen entgegenzutreten, hatte Dörte Dreblow im Februar des Jahres zwanzig junge Frauen aus der Umgebung persönlich angeschrieben und zu einem Kennenlern-Frühstück eingeladen. Ziel dieser Veranstaltung war es, Erfahrungen auszutauschen, von der LandFrauenarbeit vor Ort zu berichten, sowie etwas von Vorstellungen der jungen Frauen über die Zukunft des ländlichen Raumes zu erfahren. Diese Aktion sollte die jungen Frauen zusammenbringen, um ihnen Mut zu machen, sich in den Vereinen und Verbänden für ihre Themen zu engagieren und Perspektiven für flexibles, langfristiges Engagement eröffnen.

Spontan zeigten die Frauen Interesse an der LandFrauenarbeit. Ein Orga-Team von 6 jungen Frauen bildete sich. Schon Mitte Mai gab es ein Gründungstreffen mit Flammkuchen und Maibowle und der Vorstellung des Jahresprogrammes. Mittlerweile sind mehr als 80 junge Frauen der Untergruppe des LandFrauenvereines Wittingen u.U. beigetreten.

Auf dem Kaminabend präsentierte das Orga-Team professionell die Mitte Mai gegründete Gruppe der „Jungen LandFrauen" mit ihren Vorstellungen, Ideen und dem umfangreichen Programm.

"Junge LandFrauen aus Wittingen" zu Gastvon links: Linda Lüddecke (Orga-Team "Junge LandFrauen"), Ilsemarie Dralle (Kreisvorsitzende), Dörte Dreblow (Ortsvorsitzende LFV Wittingen), Julia Franke, Nadine Korth (Orga-Team "Junge LandFrauen")

Ilsemarie Dralle bedankte sich beim Orga-Team: „Es war spannend zu hören, welche Erfahrungen Sie bereits im eigenen Verein gemacht haben und mit wieviel Ideen Sie im Wittinger Raum unterwegs sind".

Abschließend hob die KreislandFrauenvorsitzende hervor, dass die Vorgehensweise der Wittinger LandFrauen beispielhaft wäre. Zusätzlich zu der klassischen LandFrauenarbeit vor Ort könne auf diese Art und Weise für junge LandFrauen aus unserem ländlichen Raum ein Netzwerk für ihre gemeinsamen Interessen und Anliegen geschaffen und gleichzeitig die Mitgliederzahlen der LandFrauenereine gestärkt werden.

Fotos vom Kaminabend >>hier<<

Junge LandFrauen aus Wittingen  Hier geht es zu den Jungen LandFrauen aus Wittingen